Ein Rückblick auf 20 Jahre Struss & Claussen
von Team
Dieses Jahr feiert Struss & Claussen sein 20-jähriges Bestehen. Das nehmen wir zum Anlass, die Meilensteine der letzten beiden Jahrzehnte Revue passieren zu lassen.
2003: Das Jahr, in dem alles begann ...
Ragnhild Struss gründet ihr Unternehmen und nimmt Julia Schuster mit an Bord. In der „Praxis für Analyse und Berufsfindung Ragnhild Struss und Julia Schuster“ beraten sie zunächst Geschwister von Bekannten – im Wohnzimmer ihrer Wohnung.
Wenig später zieht es Julia doch ins Marketing in den Konzern und unter „Struss + Partner Karrierestrategien“ zieht das Angebot langsam größere Kreise.
2008: Einzug in den Moorfuhrtweg 15
Struss + Partner zieht in die ikonischen Räumlichkeiten im Moorfuhrtweg 15 in Winterhude. Auf mehr als 500 m² bietet das neue Büro Platz zum Wachsen.
2009: Gründung von Step up! Karrierewege e.V.
Ragnhild Struss gründet zusammen mit Studienfreundinnen den gemeinnützigen Verein „Step up! Karrierewege e.V.“. Step up! fördert benachteiligte Jugendliche mit kostenfreien Karriereberatungen und einem Mentor*innen-Programm. Der Verein wurde 2012 als „Ausgewählter Ort“ mit dem Preis „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet.
2013: Zehnjähriges Jubiläum
In der Jubiläumsschrift heißt es: „Auf die ersten zehn Jahre blicken wir mit großer Dankbarkeit: für das, was wir erleben und lernen durften; dafür, dass wir mit und durch unsere Kunden wachsen konnten, dass unsere Idee davon, Menschen ihre Potenziale erkennen und verwirklichen zu lassen, in dieser Form Gestalt angenommen hat.“
Das Team ist auf rund 8 Mitarbeiter*innen angewachsen. So sind beispielsweise Veronika Bakker und Christine Mahrenholz bereits mit an Bord.
2015: Internationalisierung und Beratungen für Berufserfahrene
Dank Mundpropaganda erfahren Kunden und Kundinnen im Ausland von uns. Um der Nachfrage nachzukommen, wird die Beratung auch auf Englisch angeboten und das Team auf 15 Mitarbeiter*innen vergrößert.
Neben Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Absolventinnen und Absolventen werden in steigender Anzahl auch berufserfahrene Kundinnen und Kunden beraten.
2017: Johann Claussen wird Geschäftsführer
Johann Claussen tritt als Geschäftsführer und Berater ins Unternehmen ein. Mit seiner Expertise wird das Angebot für Unternehmen und Unternehmerfamilien ausgebaut.
2018: Digitalisierung und Renovierung
Alle psychologischen Verfahren sind digitalisiert, sodass die Beratung „remote“, also ortsunabhängig stattfinden kann. Nach 15 Jahren am Markt zählt das Unternehmen 20 Mitarbeiter*innen.
Die Büroräume werden energetisiert, erhalten einen neuen Anstrich und transportieren, wofür das Unternehmen steht: Fokussierung und Klarheit, Wärme und Nähe.
2019: Das Unternehmen wird zu Struss & Claussen
Johann Claussen wird Mitinhaber und Partner von „Struss & Claussen Personal Development“. Der neue Name betont die Ganzheitlichkeit des Beratungsansatzes für Privatpersonen jeden Alters, Unternehmen und Organisationen.
2020: Startschuss für den Podcast
Aus dem Team heraus entsteht die Idee eines eigenen Podcasts. Im Oktober geht schließlich „Von innen nach außen – Struss & Claussen“ mit einer ersten Folge an den Start. In regelmäßig erscheinenden Episoden widmen sich Ragnhild Struss und Johann Claussen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung, interviewt von Jalée Grau.
2022: Die Ära des E-Learning
Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie ist die Welt noch digitaler geworden. Das gilt auch für Coaching-Angebote. Struss & Claussen konzipiert E-Learning-Formate, die Nutzer*innen dabei unterstützen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
So findet zum ersten Mal der siebenwöchige Online Coaching Kurs „Inner Voice, Inner Choice“ (IVIC) mit rund 100 Teilnehmer*innen statt und trifft auf positive Resonanz.
2023: Erweiterung von Räumlichkeiten und Team
Struss & Claussen vergrößert sich räumlich: Im vierten Stock des Moorfuhrtweg 15 kommen mehr als 200 m² hinzu. Dort befindet sich nun das neue Podcast-Studio, mehrere Büro- und Präsentationsräume sowie als besonderes Highlight eine riesige Gemeinschaftsküche, die auch als Coworking Space und Treffpunkt für Inspiration Days und Weiterbildungen fungiert.
Außerdem wächst das Team immer weiter: Aktuell arbeiten bei Struss & Claussen rund 30 Personen – so viele wie noch nie zuvor!
2023: Das erste Buch von Ragnhild Struss erscheint
Nachdem mehrere Verlage angefragt haben, entschließt sich Ragnhild Struss – liebevoll von ihrem Team angeschubst – dazu, ein Buch zum Thema Job Crafting zu schreiben.
Nach mehreren Monaten intensiver Arbeit erscheint „Wie Sie mit Job Crafting Ihre Arbeit wieder lieben lernen“ im September im Gabal Verlag.
Wir sind stolz und dankbar für die letzten 20 Jahre und richten unseren Blick nun voller Tatendrang in die Zukunft. 2024 wird ein spannendes Jahr, in dem wir einige Neuerungen für Sie bereithalten. Auf unserem Instagram-Profil halten wir Sie auf dem Laufenden.
Jetzt kostenfrei testen!
Wer bin ich und was kann ich?
Wo liegen meine Stärken?
- fachlich fundierter Persönlichkeitstest
- von Psycholog*innen und Karriereberater*innen entwickelt
- kostenfrei und unverbindlich
- Ergebnis der Analyse als PDF per E-Mail
19.12.2023